Wissenschaft am Sonntag

Alemán Wissenschaft am Sonntag - 2. Staffel

Avatar: dreimal gedrittelter#121
Willkommen zu einer neuen Folge von Wissenschaft am Sonntag.
Wie versprochen wird es heute richtig heiß und dass ist nicht nur den aktuellen Temperaturen geschuldet, denn wir unterhalten uns über Feuer.

Ein Feuer oder eine Verbrennung ist eine chemische Reaktion. Eine sogenannte exotherme Reaktion, dass bedeutet das dabei Wärme frei wird, im Gegensatz dazu wird bei einer endothermen Reaktion Wärme benötigt um ablaufen zu können. Ein Beispiel für eine endotherme Reaktion ist das Auflösen von Brausepulver in Wasser.


Kommen wir damit zur ersten Frage, was brauchen wir denn alles um ein Feuer zu machen?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Líder del club
Creador de tema#122
Brennbares Material und eine Zündquelle, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#123
gute Antwort, aber da fehlt noch was wichtiges


könntest du im Weltraum ein Feuer anmachen, wenn du da dein Feuerzeug an ein Papier hälst?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Líder del club
Creador de tema#124
Ach so du meinst Sauerstoff, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#125
Ganz genau, wir brauchen ein brennbares Material und den Sauerstoff für den Ablauf der Reaktion. Denn es entsteht im Regelfall Kohlenstoffdioxid bzw. -monoxid und Wasserdampf bzw. Wasserstoff.

Die Hitzequelle wird benötigt um die Reaktion zu starten. Man spricht da von der sogenannten Aktivierungsenergie. Durch diese werden die Stoffe erstmal in einen Übergangszustand gebracht, in dem sie reagieren können.


Je nachdem welches Material brennt entschiedet sich die optimale Löschungsmethode. Darum wurden die Materialien in Brandklassen eingeteilt, es gibt davon derzeit 5 Stück.
Könnt ihr euch vorstellen, von welchen Brandklassen wir da reden, jeweils mit Beispiel?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Líder del club
Creador de tema#126
Hmm da fällt mir jetzt nicht so wirklich was ein, nyaa.
Sind die Brandklassen danach geordnet wie leicht sie zu brennen beginnen, nyaa?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#127
Die Brandklassen hängen mit dem brennbaren Material zusammen.

Also nennt einfach verschiedene Dinge die brennen können und dann machen wir was draus
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
#128
Zum Beispiel sowas wie die Brandschutzklasse B1 für "schwer entflammbare" Baustoffe?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Líder del club
Creador de tema#129
Ach da steht Löschungsmethode, nyaa. Ich habe Lösungmethode gelesen, nyaa.
Dann gibt einmal Wasser, durch Sand und durch Entzug von Sauerstoffe, nyaa. Aber welche Brandklasse jetzt was ist keine Ahnung, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comentarios (1)

Enseña todos los comentarios
Avatar: dreimal gedrittelter#130
Es gibt die Klassen A, B, C, D und F

Da du B schon ansprichst, dass sind Brände von Flüssigkeiten, zm Beispiel Benzin oder Öl
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
#131
Ich habe gerade etwas falsch gedacht, ich dachte an die Brandschutznorm DIN 4102-1.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#132
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was in dieser DIN steht, dass kannst du aber gerne noch ergänzend ausführen, wenn ich mit meinem Teil durch bin.

Bisher will ich ja nur wissen was brennen kann und auf A und C kommt ihr noch selbst, da bin ich mir recht sicher
Was kann denn noch brennen, wenn Flüssigkeiten brennen können?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP Club Senior
#133
Fest Stoffe und Gase können brennen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#134
genau

A sind Feststoffe wie Holz oder Papier
B sind Flüssigkeiten
C sind Gase, zum Beispiel Deo
D sind Metalle zum Beispiel Aluminium oder Magnesium
F sind Speiseöle und -fette zum Beispiel Frittierfett
bis 1976 gab es im übrigen auch noch Branklasse E für elektrische Brände, also Strom, dann hat man allerdings bemerkt, dass Strom an sich nicht brennt sondern nur als Zündquelle dient und es dementsprechend mit herkömmlichen Löschmitteln gelöscht werden kann

Was man dabei noch beachten sollte, ist was bei den Bränden nur Glut oder auch Flamme entsteht. Denn wenn nicht beides gelöscht wird kann sich der Brand immer wieder neu entzünden.
Bei A entstehen Glut und Flamme
Bei B,C und F Flammen
bei D nur Glut

Glutbrände sollte man ersticken und Flammenbrände abkühlen

So nachdem wir jetzt geklärt haben was so alles brennen kann, kümmern wir uns um die Löschmittel
Prof. Nyaaa~ hat ja schon Wasser und Sand in den Raum geworfen. Ich stell mal noch ABC- Pulverlöscher, Schaum, CO2-Löscher, D-Löschpulver und Fettbrandlöschmittel dazu.

Wo würdet ihr welches Löschmittel einsetzen, es sind auch Mehrfachnenneungen möglich?
Comentario ha sido cambiado por último a las 01.09.2019 17:45.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Líder del club
Creador de tema#135
Flüssigkeitsbrand nimmt man glaube was was Sauerstoff entzieht, nyaa.

Für Metallbrand nimmt man Sand, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Ser miembro

Nuevos miembros del club

Sólo los miembros de rango «Club Junior» o superior pueden ver el contenido.
aniSearch.es sólo utiliza cookies propias con fines técnicos, no recoge ni transfiere datos personales suyos sin su conocimiento.