The Heike Story (2021)

Heike Monogatari / 平家物語

Alemán Rezensionen – The Heike Story

Aquí encuentras reseñas cortas y más extensas de Anime «The Heike Story». ¡Esto no es un tema de discusión! Cada comentario sobre el tema debe ser una reseña escrita por el propio autor y debe contener al menos las áreas centrales de la trama y los personajes, así como una conclusión personal. Sin embargo, puedes dejar un comentario sobre una revisión ya existente.
  •  
Avatar: 5-LuminoNovicio de galletas#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Gesamtbewertung
Wikipedia sagt:
"Die Heike Monogatari (jap. 平家物語, dt. Erzählungen von den Heike) sind ein episches Zeugnis vom Kampf der Minamoto (Genji) und der Taira (Heike) um die Vorherrschaft in Japan am Ende des 12. Jahrhunderts."

Die Anime-Umsetzung dieses Epos befasst sich genau damit. Der Zuschauer begleitet eine Lautenspielerin namens Biwa, und verfolgt mehr oder weniger durch ihre Augen das Geschehen, namensgebend mit einem Fokus auf den Clan der Heike.

Die Story scheint sich sehr nach dem Epos zu richten. Dabei fand ich es zwischenzeitlich etwas schwierig zu folgen, da zwischen den einzelnen Episoden ("Kapiteln") häufig Zeitsprünge lagen. Außerdem glaube ich, dass die Zielgruppe des Anime bewusst eher Japaner sind, die bereits Berührungspunkte mit der ursprünglichen Geschichte haben.
So oder so würde ich die Umsetzung der Story nicht als schlecht bezeichnen. Trotz der Schwierigkeiten kann man am Ende in Worte fassen, worum es nun insgesamt ging - aber ich möchte darauf hinweisen, dass Heike Monogatari mit voller Aufmerksamkeit genossen werden will.

Die Charaktere haben hier viel Liebe erfahren. Einerseits wurden passende Charakter-Designs gewählt, die dem Zuschauer direkt ein Bild von der Natur des Charakters bieten, andererseits wurde dafür gesorgt, vielen Charakteren eine eigene Gefühlswelt zu bieten. Teilweise bin ich mir sehr sicher, dass man darauf mehr Screentime verwendet hat, als es die ursprüngliche Geschichte getan haben wird.

Es folgen ein paar Worte zum Hauptcharakter:
Biwa, die Lautenspielerin die wir im Verlauf des Animes begleiten, finde ich sehr gelungen.
Laut Wikipedia sei der genaue Verfasser des Epos "Heike Monogatari" nicht bekannt. Vielmehr wird die erst 1371 erschienene Kakuichi-Verfassung als Standardtext betrachtet - Für ein Epos aus dem 12. Jahrhundert.
Diese Fassung sei ein Ergebnis der Biwa-hōshi-Tradition blinder Mönche, die das Land bereisten und epische Gedichte, begleitet vom Klang der Biwa (Eine Laute), rezitierten.

Passenderweise hat der Hauptcharakter Biwa die Fähigkeit, Teile der Zukunft zu sehen, und rezitiert im Anime ca einmal pro Folge ein Gedicht, das vermutlich aus jenem Standardtext stammt.
Hervorheben möchte ich dabei, dass Biwa explizit nicht in das Geschehen eingreift. Sie fungiert als jemand, der die Geschichte zum Teil in Person erlebt, zum Teil durch ihre Visionen sieht, und sie nach dem Ende des Anime weitererzählt, ohne jemals eine Rolle in den eigentlichen Geschehnissen zu spielen.

Das finde ich wunderbar gelöst und sehr passend, für einen derart historischen Anime.
Die Kurzfassung für alle, die Spoiler vermeiden wollen: Ich bin gänzlich zufrieden mit dem Hauptcharakter und mir gefällt sehr gut, was sie mit ihr gemacht haben. ^^

Artistisch sticht dieser Anime für mich hervor, der Zeichenstil ist sehr angenehm simpel und doch schön. Das Auge wird nicht von starken Kontrasten überrascht, sondern bleibt immer ruhiger Beobachter. Die Hintergründe sind genauso malerisch wie simpel, beides in einer angenehmen Harmonie.
Die Charakterdesigns sind ausdrucksstark - nur können sie anfangs etwas verwirrend sein, da es eine Vielzahl an Charakteren gibt. Vor allem da es zwei Glatzköpfe gibt, war ich mitunter anfangs verwirrt (Achtet bei den Glatzköpfen auf die Augenbrauen...). Das hat sich bald gelegt.

Die Animationen waren gut. Ich war beim Schauen wunschlos glücklich - mir sind nie Animationen negativ aufgefallen, aber ich war auch nie sonderlich beeindruckt von Ihnen. Es macht was es soll und das ist richtig so.

Die musikalische Untermalung fand ich sehr gelungen. Mitunter dachte ich, dass man bemerkt, dass hier YAMADA Naoko (A Silent Voice, und vieles mehr....) als Regisseurin fungiert hat.

Fazit:
Heike Monogatari ist ein gelungener Anime, der ein altes, historische wichtiges, japanisches Epos in hübsche Farben hüllt, und jüngeren Generationen Zuteil werden lässt. Dabei verbleibt der Zuschauer immer bei einer gewissen Distanz zum Geschehen - Dieser Eindruck erinnert mich rückblickend etwas an Mushishi, auch wenn es nicht ganz so signifikant ist.
Ich kann diesen Anime nur wärmstens empfehlen, an alle, die, statt nebenbei zu konsumieren, bereit sind, sich mit vollster Aufmerksamkeit diesem Stück Kunst zu widmen.
Das Gesamtpaket bewerte ich mit 4 Sternen für alle, die einer solch historischen Erzählung nicht abgeneigt sind.

Final noch ein paar Worte, die euch vor dem Schauen des Anime hilfreich sein könnten:

"Das Epos geht zurück auf das ursprünglich harmonische Zusammenspiel von Konfuzianismus, Buddhismus und Shintôismus als Grundlage der japanischen Zivilisation. [...] Es wird bis heute in der Bildenden Kunst wie auch in Literatur und Popkultur Japans rezipiert. Es gilt als literarischer Schlüssel zur Geschichte und Kultur Japans."
"Das zentrale Thema der Geschichte ist der Fall der stolzen Taira, des Samurai-Clans, der 1161 die vom Kaiserhof unterstützten Minamoto besiegt. Sie waren jedoch so in ihrem Hass verblendet, dass sie die Saat ihres eigenen Unterganges legten und schließlich 1185 von den wieder erstarkten Minamoto besiegt wurden."
"Dies ist ein sehr buddhistisch geprägtes Thema – eine moralische Lektion über die Folgen des Anhaftens an weltlichen Begehrlichkeiten und die Vergänglichkeit irdischer Macht."
Quelle: Wikipedia
Comentario ha sido cambiado por último a las 14.01.2025 15:20.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
¿Recomendar esta reseña?
  •  
  • Evaluar
  • Marcador
  • Hacer favorito

Evaluaciones

• -
  • 2 %
  • 20 %
  • 59 %
  • 20 %
Evaluación total
Evaluación propia
Valor calculado3.69 = 74%Ranking#1553

Estadística de usarios

Última evaluación

Top contribudor del mes

Últimas reseñas de anime

Encuestas recientes

Personalized lists

Discord

Compartir

¿Ayudas a los otros en la búsqueda de un Anime o te gusta informar sobre él? Te aconsejamos que indiques un enlace a una inscripción de Anime aquí en aniSearch. ¡Así le facilitas la búsqueda del Anime al receptor y le das mucha información!